Biomassekraftwerk Horn-Bad Meinberg

Das Biomassekraftwerk Horn wurde vor etwa 20 Jahren durch Hornitex erbaut, um die Spanplattenproduktion mit Dampf und Strom zu versorgen. GHP Glunz hat später den gesamten Industriestandort und das Kraftwerk übernommen. Seit 2020 betreibt die B+T Horn Energie GmbH die Energiezentrale mit dem Biomassekraftwerk.

Unser Ziel: den Standort langfristig betreiben und weiterentwickeln. Geplant sind u.a. die Vergrößerung des LUKOs und der Bau zweier neuer Trocknungsanlagen. Hierfür wurde das hochqualifizierte Mitarbeiterteam übernommen und nun sogar erweitert.

Das Kraftwerk ist bauartgleich mit unserem Biomassekraftwerk Papenburg, hat aber mit 102 MWtherm etwa 30 Prozent mehr Leistung. Es hat einen vollwertigen Altholzaufbereitungsplatz und Lagerflächen.

Jahresemissionsdaten 2022
Jahresemissionsdaten 2021
Jahresemissionsdaten 2020
Jahresemissionsdaten 2019