• Autor: Reemt Bernert
  • Thema: Blog
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B+T GroupEPC Chalampé: 3000 Tonnen Schlacke für den Straßenbau

Hier gehen 3000 Tonnen Schlacke per Binnenschiff auf die Reise! Von unserem EBS-Kraftwerk im französischen Chalampé wird die Schlacke zunächst im Hafen Illlzach bei Mulhouse gepuffert. dann aufs Binnenschiff verladen und über den Rhein in die Niederlande transportiert. Dort wird sie durch einen Nachunternehmer recycelt – also Eisen- und Nichteisenmetalle herausgeholt und die Mineralik für den Wasser-, Tief- und Straßenbau klassifiziert und eingesetzt.

Der Transport auf der Wasserstraße ist dabei eine effiziente und umweltschonende Methode im Vergleich zu anderen Transportmitteln. Durch die Nutzung von Wasserstraßen können CO2-Emissionen erheblich reduziert werden, da Schiffe einen geringeren Energieverbrauch pro Tonne Fracht haben als Lastwagen oder Zügen.

Bei der B+T Group verwerten wir nicht nur den Ersatzbrennstoff aus dem nicht recyclingfähigen Teil der Abfälle, sondern nutzen auch das, was nach der thermischen Verwertung in unseren Kraftwerken an metallischen und mineralischen Reststoffen noch verbleibt überwiegend stofflich. In den Niederlanden werden daher zunächst alle Metalle aus der Schlacke extrahiert, bevor diese gewaschen wird. Die gereinigten mineralischen Bestandteile der Schlacke werden als wertvolles und umweltfreundliches Baumaterial beispielsweise im Straßenbau eingesetzt. Somit wird die Schlacke zu fast 100% stofflich recycelt. Durch die Verwendung dieser Ressource können wir herkömmliche Materialien ersetzen und damit Ressourcen schonen – für ein grüneres Morgen.