• Autor: Reemt Bernert
  • Thema: Blog, Press
  • 0

B+T Group„Vom Wissen ins Handeln“: Blue Awareness und die B+T Group erreichen rund 1500 Schülerinnen und Schüler mit Vortragsreihe an weiterführenden Schulen

Vogelsbergkreis. Christian Weigand, Gründer des Vereins Blue Awareness, und die B+T Group haben ihre große Vortragsreihe an den weiterführenden Schulen im Vogelsbergkreis beendet. Und die Statistiken könnten kaum imposanter sein: An 10 Schulen nahmen fast 1500 Schülerinnen und Schüler an den Vorträgen teil und sammelten im Anschluss mehr als 575 Kilogramm Abfall bei den Cleanups. Neben vielen Zigarettenstummeln, Glasflaschen und Verpackungsmüll fanden die Schülerinnen auch viele unerwartete Abfälle. Beispielsweise große Fernsehgeräte, eine alte Kreissäge, Fotoalben, Nagetierkäfige oder auch ganze Möbelstücke.

„Das sind großartige Ergebnisse“, freut sich Christian Weigand. 1500 junge Menschen zu erreichen und die Achtsamkeit im Umgang mit Plastikmüll zu schärfen sei ein großer Schritt. Jede Veranstaltung begann mit einem Vortrag des Umwelt- und Ressourcen-Ökonoms. Weigand versprach dabei eine „emotionale Achterbahnfahrt“ – von den Wundern der Meere bis zu den Abgründen der Verschmutzungen. Als Referent gelang es Christian Weigand durch seine persönliche Geschichte die Schülerinnen und Schüler zu inspirieren, wie man selbst vom Teil des Problems zu einem Teil der Lösung werden kann. Mit dem Gefühl der Selbstwirksamkeit kann jede Person im Raum inspiriert werden, über Nachhaltigkeit nachzudenken, selbst Ideen zu entwickeln und direkt umzusetzen.

In einem weiteren kurzen Kapitel des Vortrags berichtete Reemt Bernert, Leiter der Unternehmenskommunikation der B+T Group, vom Thema Nachhaltigkeit im Bereich der Abfallverarbeitung und -entsorgung. „Gerade im Bereich der Entsorgung ist es enorm wichtig, dass der Abfall fachgerecht aufbereitet wird. Nur so können alle Bestandteile optimal verwertet und am Ende auch sauberere Energie gewonnen werden“, so Bernert.

Die Vortragsreihe – inklusive der Cleanup Days und der Entsorgung der gesammelten Abfälle – wurde von der B+T Group gesponsort.

Über Christian Weigand

Christian Weigand ist Keynote-Speaker, Moderator und Autor. Der Umwelt- und Ressourcen-Ökonom forschte an der Uni Kiel zum Zustand der Meere. Er merkte: Obwohl alle um die Lage wussten, geht es den Ozeanen immer schlechter. Darum gründete er 2018 die Meeresschutz-Organisation “Blue Awareness“. Seitdem hält Christian Weigand Vorträge an Unternehmen, Veranstaltungen und Schulen, in denen er sein Publikum vom Wissen ins Handeln bringt. Seit Anfang 2021 produziert und moderiert er den Podcast „Helden der Meere“. Darin spricht er mit namenhaften Persönlichkeiten über ihre Abenteuer in den Ozeanen. 2022 gehörte „Helden der Meere“ zu den Top 1% der weltweit meistgeteilten Podcasts bei Spotify. 2023 erschien dazu das Buch “Ein Leben für den Ozean“, in welchem er mit seinem Co-Autoren Florian Sturm 10 Geschichten über die Helden der Meere erzählt. Bildmaterial finden sie hier: https://drive.google.com/drive/folders/1PMyl3e0ImWOZCe2cs9-5fYfVubhFrF6z?usp=share_link

Über die B+T Group

Die B+T Group kümmert sich um den nicht recyclingfähigen Teil der Abfälle und nutzt deren energetische und die restlichen stofflichen Potenziale. Mithilfe der modernen Sortier-, Aufbereitungs- und Verbrennungsanlagen stellt die B+T Group Brennstoffe in höchster und gesicherter Güte her und erzeugt mit ihren Kraftwerken wertvolle Energie. So reduziert die Unternehmensgruppe aktiv den globalen Verbrauch von fossilen Brennstoffen.

Das 1854 gegründete Familienunternehmen ist heute an 16 Standorten in drei Ländern (Deutschland, Frankreich, Schweiz) mit eigenen Anlagen tätig und kooperiert mit Partnern in acht weiteren europäischen Staaten. Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Familie der B+T Group beschäftigt.