• Autor: Tanja Bohn
  • Thema: Blog, Press
  • 0

B+T Group AlsfeldNeue PV-Anlage für die Zentrale in Alsfeld

Die B+T Group arbeitet jeden Tag an nachhaltigen Lösungen – und geht in der eigenen Energieversorgung nun einen weiteren Schritt voran: Auf der Zentrale in Alsfeld ist jetzt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes und der benachbarten Garage installiert worden. „Die neue PV-Anlage wird eine Spitzenleistung von 80 kWp haben“, erklärt Hagen Rinke, der das Projekt im Hause der B+T betreut und von Dennis Bohn unterstützt wurde. Der erzeugte Strom wird für den Eigenbedarf des Standortes genutzt.

„Zusätzlich wird eine Ladesäule mit zwei Ladepunkten für E-Autos aufgestellt, die das Laden mit jeweils 22 kW ermöglicht“, so Rinke weiter. Die Details zum „Stromzapfen“ an den Ladepunkten werden aktuell erarbeitet und vor der Inbetriebnahme an alle Kolleginnen und Kollegen geschickt.

Der Standort in Alsfeld ist dabei nur der Auftakt für eine umfangreiche Erweiterung mit PV-Anlagen. Schritt für Schritt sollen weitere Anlagen folgen – dieses wird gerade auf Machbarkeit geprüft. Begonnen wurde an den Aufbereitungsstandorten in Weidenhausen, Deuna und Buseck. An diesen drei Standorten und am Standort in Horn wird außerdem jeweils eine Ladesäule mit zwei Ladepunkten installiert.